Partizipatives Projekt: Groß Glienicke klopft Stein II
2018-2019

Partizipatives Projekt im Öffentlichen Raum

Groß Glienicke klopft Stein II, Gemeinschaftsskulpturen in der Waldsiedlung

Idee und Künstlerische Leitung: Birgit Cauer

Ein Projekt von Neues Atelierhaus Panzerhalle e.V. in Kooperation mit den jeweiligen Trägern der Gemeinschaftsunterkunft Waldsiedlung, dem Ortsbeirat Groß Glienicke und dem Kommunalen Immobilienservice der Landeshauptstadt Potsdam (KIS). Gefördert vom Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kultur und der Landeshauptstadt Potsdam.

www.grossglienickeklopftstein.wordpress.com

Artikel im Tagesspiegel Unterwegs in Brandenburg 2019

 

Groß Glienicke klopft Stein II, 2018-2019

Groß Glienicke klopft Stein, Gemeinschaftsskulpturen in der Waldsiedlung, 2018/19

Auf einem Platz in der Nähe der Gemeinschaftsunterkunft Groß Glienicke / Waldsiedlung wollten Bewohner und Nachbarn gemeinschaftlich Sitzmöbel aus leicht zu bearbeiteten Kalkstein-Findlingen erschaffen und damit diesen Platz zu einem nachbarschaftlichen Treffpunkt machen.

Alle, die Lust hatten, konnten mitmachen!

Ein erfolgreiches Vorgängerprojekt gab es schon in Groß Glienicke. Die daran beteiligten Groß Glienicker*innen nahmen die Idee begeistert auf und kamen gerne in die GU, um dort gemeinsam mit den Bewohnern am Stein zu arbeiten. So fand eine gute Durchmischung von neuen und alten Nachbarn statt, die auch über die Arbeitsphase hinausging.

Den Prozess der gemeinsamen Ideenentwicklung, Planung und Umsetzung wurde von mir an regelmäßigen, wöchentlichen Terminen angestoßen und begleitet.

Für die individuelle Weiterarbeit wurden die benötigten Werkzeuge in der GU deponiert und standen den Beteiligten jederzeit zur Verfügung.

Das Skulpturenensemble wurde 2019 eingeweiht.

In den Jahren 2020 und 2021 fand dort eine regelmäßige, offene Werkstatt statt, in der mit unterschiedlichen Materialien und Personenkreisen kreativ gearbeitet wurde.

www.grossglienickeklopftstein.wordpress.com

Artikel im Tagesspiegel Unterwegs in Brandenburg 2019